• Spenden
  • Spenden
  • PAULINCHEN-PODCAST
  • Paulinchen auf Instagram
  • Paulinchen auf Facebook
  • Paulinchen auf Youtube

„Gib mir 5” Spendentag

Es gibt Neuigkeiten! Aus dem „Gib mir 5 Spendenlauf“ von Paulinchen e.V. wird der „Gib mir 5 Spendentag“. Wir gehen mit der Aktion „Gib mir 5“ bereits in die fünfte Runde und haben Lust auf ein bisschen frischen Wind. Mit dem neuen Format möchten wir noch mehr Menschen erreichen, nicht nur um Spenden zu sammeln, sondern auch um unser wichtiges Präventionsthema „Sicher Grillen ohne Spiritus" noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen.

Wie funktioniert der Gib mir 5 Spendentag?

1. Nehmt am Sonntag, den 5. Mai 2024 am virtuellen Spendentag teil
Laufen, gehen, Körbe werfen oder schwimmen, möglichst alles fünfmal – ganz nach dem Motto: „Gib mir 5“. Jede (ungefährliche) kreative Aktion ist erlaubt – jede*r so, wie es Spaß macht! Du hast keine Idee? Dann lass dich weiter unten von unseren Aktionsideen inspirieren!

2. Ladet 5 Freund*innen ein, am Paulinchen-Spendentag mitzumachen
So könnt ihr ganz einfach Freund*innen und Familie wissen lassen, was ihr vorhabt:

Kopiert den folgenden Text für Mails, Nachrichten etc.:
Hallo zusammen, ich nehme am „Gib mir 5 Spendentag“ von Paulinchen e.V. teil. Ich hätte dich gerne dabei! Wir treffen uns am 5. Mai um … Uhr bei …. Gemeinsam wollen wir mit der Aktion … auf das Thema „Sicher Grillen ohne Spiritus“ aufmerksam machen und Kinder vor den schweren Unfällen schützen.
Alle weiteren Infos zum Spendentag gibt es hier: https://www.paulinchen.de/spenden/gib-mir-5-spendentag/
Über eine kurze Rückmeldung, ob du dabei bist, würde ich mich freuen.

Benutzt unsere Sticker in euren Storys auf Instagram und verlinkt uns, um auf eure Aktion aufmerksam zu machen. Ihr findet sie bei den GIFS unter der Eingabe von „paulinchenev“ und könnt sie dann hinzufügen.

Benutzt die folgende Grafik zum Teilen auf den Social Media Plattformen.


3. Macht ein Bild und postet es unter #gibmir5 #paulinchenev #Paulinchenx5
Wir freuen uns über jedes Foto zum Beispiel von euch, der Aktion, dem Team, der Sonne ... Wir sind sicher, euch fallen ganz tolle Sachen ein.

4. Spendet 5 Euro an Paulinchen e.V.
Unser Spendenformular findet ihr auf unserer Website. Alle 5 € Spenden, die zwischen 5. April und 5. Juni bei uns eingehen, sowie alle Spenden mit dem Stichwort #gibmir5 #Paulinchenx5 werden gezählt und für die Präventionsarbeit „Sicher Grillen ohne Spiritus“ genutzt.

5. Genießt eine kleine Auszeit 
Einen herzlichen Dank vom ganzen Paulinchen-Team für euren erstklassigen Einsatz!

5 Lieder lang durchtanzen
5 Fußballtore schießen
5 Runden/5 km mit dem Hund spazieren gehen
Spielplatzparcours – 5 x Rutschen, 5 x Schaukeln und 5 x Wippen
5 km laufen – 5 Kniebeugen – 5 Liegestütze
5 x die Aktion Paulinchen verteilen
5 Bahnen im Schwimmbad schwimmen
5 Handball-Tore werfen
5 Runden um den Spielplatz mit dem Roller/Fahrrad/Dreirad/Bobby Car
5 Basketballkörbe werfen

Für Feuerwehren
5 km Lauf ohne oder mit Feuerwehrausrüstung
50 Treppenstufen laufen
5 Feuerwehrler nach ihrer Aktion verpflegen
5 x virtuellen Staffelstab im Aktionszeitraum weitergeben
5 C-Schläuche hintereinander ausrollen und kuppeln

(Für alle, die Herausforderungen lieben, können die Angaben auch mal 5 oder 50 multipliziert werden.)

Wir sind überaus dankbar, dass ihr Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen uns so verbunden seid. Daher haben wir uns für euch an unserem „Gib mir 5" Spendentag etwas Besonderes überlegt: den virtuellen Staffelstab.

Im Aktionszeitraum 5. April bis 5. Juni kann jede*r Feuerwehrkamerad*in und jede Feuerwehr, direkt oder nach einer erfolgreich abgeschlossenen Aktion, fünf weitere Feuerwehrleute oder Feuerwehren nominieren und herausfordern. 5km laufen, 5 km gehen, 5 Körbe werfen oder 5 Bahnen schwimmen, möglichst alles fünfmal – ganz nach dem Motto: „Gib mir 5“. Jede (ungefährliche) kreative Aktion ist erlaubt – jede*r so, wie es Spaß macht! Nominieren könnt ihr euch ganz einfach in den Kommentaren unseres Social Media Beitrages, den wir am 2. April veröffentlicht und damit die Aktion ganz offiziell getartet haben. Damit wir möglichst viele Aktionen sehen, macht eine Story, verlinkt uns und nutzt den virtuellen Staffelstab als Sticker in eurer Story (einfach nach "gibmir5" oder "paulinchenev" suchen).

Wir freuen uns über einen regen Staffellauf mit vielen Feuerwehren und Feuerwehrlern.

Euer Paulinchen Team

Wo findet der „Gib mir 5 Spendentag“ von Paulinchen e.V. statt?
Der „Gib mir 5 Spendentag“ ist ein virtuelles Event, d.h., jeder kann dort aktiv werden, wo er möchte.

Wofür werden die Spendengelder benötigt?
Dieses Jahr möchten wir das gesammelte Geld wieder für unsere Präventionsarbeit „Sicher Grillen ohne Spiritus“ nutzen. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, das Thema an möglichst viele Menschen weiterzugeben. Unsere Botschaft für den Spendentag, die ihr gerne weitertragen dürft: Sicher grillen, aber ohne Spiritus! Niemals flüssige Brandbeschleuniger wie Spiritus oder Benzin verwenden – weder zum Anzünden noch zum Beschleunigen des Feuers – Explosionsgefahr! Grillunfälle sind zu 100 % vermeidbar.

Wie registriere ich mich?
Eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht nötig.

Kann ich auch spenden, ohne aktiv zu werden?
Selbstverständlich kann man auch einfach so an Paulinchen e.V. spenden. Wir sind dankbar für jede Unterstützung. Unser Spendenformular gibt es hier.

Bekomme ich eine Spendenquittung?
Ab einer Spendensumme von 300,00 Euro erhalten Sie für Einzelspenden automatisch eine Spendenbescheinigung, sofern Sie uns Ihre vollständigen Kontaktdaten übermittelt haben.
Für Spendensummen unter 300,00 Euro erkennt das Finanzamt Ihren Einzahlungs- oder Überweisungsbeleg in Kombination mit dem Kontoauszug an.
Für Spendensammlungen dürfen wir leider keine Zuwendungsbestätigung ausstellen.

Was, wenn ich am 5. Mai 2024 keine Zeit habe?
Gerne kann die Aktion innerhalb unseres Aktionszeitraums vom 5. April bis 5. Juni durchgeführt werden.

Was muss ich sonst noch wissen?
Wir freuen uns über viele Fotos von euch, der Strecke, dem Team, der Sonne ... Wir sind sicher, euch fallen ganz großartige Sachen ein. Verwendet für euren Schnappschuss die Hashtags #gibmir5 #paulinchenev und #paulinchenx5. Wir sind sehr gespannt!

Du hast noch Fragen, Ideen oder Anmerkungen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht von dir an spenden@paulinchen.de