• Spenden
  • Spenden
  • PAULINCHEN-PODCAST
  • Paulinchen auf Instagram
  • Paulinchen auf Facebook
  • Paulinchen auf Youtube

Die Geschichte von Paulinchen e.V

30 Jahre Paulinchen e.V., 30 Jahre Hilfe und Unterstützung für Familien mit brandverletzten Kindern, 30 Jahre, in denen viel aufgebaut, bewegt und geschaffen wurde. Als Dr. Gabriela Scheler und Adelheid Gottwald 1993 den Verein gründeten, hätten sie nicht gedacht, dass daraus eine Organisation entsteht, die auch 30 Jahre später so viel leistet. Entstanden ist eine bundesweite Anlaufstelle, an die sich Familien mit brandverletzten Kindern jederzeit wenden können.

Unsere medizinischen Gründerväter, Professor Martin Meuli aus Zürich, Professor Alfred Berger und Dr. Ulrich Hofmann aus Hannover, haben Paulinchen e.V. damals sehr unterstützt, motiviert und dem Verein viele Türen geöffnet. Wir haben Kontakte zu allen Zentren für schwerbrandverletzte Kinder geknüpft und dort viele Paulinchen-Freunde und Förderer gefunden, die wiederum ihre Kontakte und ihre Expertise eingebracht haben. So entstand über die Jahre ein riesiges Kompetenznetzwerk, das sich auch heute noch ständig vergrößert und das nicht nur die Paulinchen-Projekte und die Beratung stützt, sondern unsere Hauptanliegen teilt: Für jedes einzelne brandverletzte Kind die bestmögliche Versorgung zu erreichen und Kinder vor diesen folgenschweren Unfällen zu schützen.

Wir danken allen Menschen, die Paulinchen e.V. auf diesem Weg unterstützt und begleitet haben und freuen uns darauf, auch in Zukunft unsere Vereinsziele zu verfolgen: die bestmögliche Versorgung für Kinder und Jugendliche mit einer thermischen Verletzung zu erreichen sowie durch Prävention diese folgenschweren Unfälle zu verhindern.

Broschüre zum Jubiläum

Zeitstrahl 1993-2023

Kreativ-Workshop für junge Erwachsene: Im März fand erstmalig ein Kreativ-Workshop mit jungen brandverletzten Erwachsenen in Hamburg statt. Gemeinsam haben wir uns Gedanken über zukünftige Projekte für Jugendliche/ junge Brandverletzte bei Paulinchen gemacht.

Interschutz 2022: Vom 20. – 25. Juni war Paulinchen als Gast am Gemeinschaftsstand der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) und des AGBF bund bei der Weltleitmesse „Interschutz“ vertreten. Nicht nur unsere Kontakte zu Feuerwehren konnten gestärkt werden, sondern auch die Paulinchen-Präventionsmaterialien fanden großen Anklang.

Podcast - "Paulinchen zum Hören": Paulinchen hat jetzt einen Podcast. Neben Infos zu Paulinchen-Projekten und Tipps zur Prävention kommen unterschiedliche Menschen aus dem Paulinchen-Netzwerk zu Wort. „Paulinchen zum Hören“ kann auf allen gängigen Streamingplattformen und über unsere Webseite gehört werden.

European Burns Association Congress: Beim 19. „European Burns Association Congress“ in Turin, Italien, präsentierte Adelheid Gottwald, stellvertretende Vorsitzende von Paulinchen, in einem Vortrag Paulinchen-Projekte und die Präventionsarbeit. Ein Schwerpunkt war der „Tag des brandverletzten Kindes“ mit unserer Vision eines weltweiten Aktionstages, einem „World Burn Awareness Day“.

Infomaterialien auf Ukrainisch: Die Paulinchen-Beratungsbroschüren „Kleiner Ratgeber“ und „Kleiner Wegweiser“ sowie die Präventionsbroschüre „Aktion Paulinchen“ wurden ins Ukrainische übersetzt und können kostenfrei bestellt werden.

Infomaterialien auf Farsi: Die Broschüren „Kleiner Ratgeber” und „Kleiner Wegweiser” wurden auf Farsi übersetzt und können kostenfrei bestellt werden.

Digitales Eltern-Treffen: Zum ersten Mal fanden digitale Treffen für Familien mit brandverletzten Kindern statt. Diese galten während der Covid-Pandemie als digitale Alternative und wurde von den Eltern gut angenommen.

Digitaler Jugendtag: Erstmalig fand im Frühjahr ein digitaler Jugendtag für brandvereltzte Jugendliche statt. Für ein buntes Programm wurden im Vorwege an alle Teilnehmenden Päckchen verschickt. Neben viel Spaß bei Aktionen wie gemeinsames spielen, basteln und essen, konnten sich die Jugendlichen zu den unterschiedlichsten Themen austauschen.

Instagram: Seit diesem Jahr hat Paulinchen neben dem Facebook-Profil auch einen Instagram-Kanal.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft: Paulinchen ist seit April 2021 Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International e.V. Als gemeinnütziger Verein machen wir bei freiwilliger Transparenz mit und geben Einblicke in unsere Arbeit und laufenden Projekte. Die Jahresberichte sowie weitere Informationen sind hier zu finden.

Neue Filme „Große Gefahren für kleine Kinder": Die drei Kurzfilme zeigen häufige Unfallmuster bei der Hochrisikogruppe Kinder unter 2 Jahren.

Kreativworkshop: Erstmalig fand im November 2020 ein digitaler Kreativworkshop für junge Brandverletzte statt, um junge Menschen als Botschafter*in für brandverletzte Jugendliche zu gewinnen. Gefördert durch die AOK.

Tag des brandverletzten Kindes: Am 7. Dezember fand der bundesweite Aktionstag unter dem Motto „Vorsicht heiß" statt. 115 Aktionspartner*innen haben teilgenommen.

EBA Kongress: Auf dem 18. Kongress der European Burns Association in Helsinki präsentierte Paulinchen die Idee eines „World Burn Awareness Days“! Paulinchens Vision ist es, durch Kooperation mit nationalen und internationalen Partner*innen weltweit das Bewusstsein für Verbrennungs- und Verbrühungsgefahren und die dramatischen Folgen zu schärfen.

Flyer für Angehörige und Freunde: Kostenfrei als Download oder Druckversion unter www.paulinchen.de
erhältlich. Gefördert durch die Techniker Krankenkasse.

Tag des brandverletzten Kindes: Am 7. Dezember fand der 10. TDBK unter dem Motto „Verknallt an Silvester" statt.

15 Jahre Paulinchen-Hotline: die kostenlose Beratungshotline unter 0800 0 112 123 steht Familien mit einem brandverletzten Kind bereits seit 15 Jahren zur Verfügung.

Regionale Feier zum 25-jährigen Jubiläum: Am 26.10.1993 wurde Paulinchen von Dr. Gabriela Scheler und Adelheid Gottwald gegründet und am 26.10.2018 wurde das 25-jährige Jubiläum mit Freunden, Mitgliedern, Familien, Ärzten*innen, Therapeuten*innen, Pflegenden, Vertretern der Klinken und Feuerwehren, Spendern und Sponsoren aus der Region Norderstedt gefeiert. Für die Unterstützung, das ehrenamtliche Engagement und das Vertrauen möchte sich Paulinchen e.V. herzlich bei ALLEN bedanken.

Regionaltreffen: Ingesamt fünf Regionaltreffen haben in diesem Jahr in ganz Deutschland stattgefunden. Im Vordergrund der Treffen standen der Austausch und die Vernetzung der Familien untereinander, sowie ein gemeinsamer Ausflug in den Tierpark der jeweiligen Stadt (Hamburg, München, Duisburg, Mannheim und Leipzig).

Prävention: In Anlehung an das diesjährige Motto des „Tag des brandverletzten Kindes“, „Noch ganz klein – schon brandverletzt“, wurde ein neues Plakat entwickelt, welches die Gefahrenquellen für die  Hochrisikogruppe, Kinder unter 5 Jahren, zeigt. 76 % aller thermisch verletzten Kinder sind jünger als 5 Jahre.  Das Plakat kann kostenfrei bestellt werden und soll zukünftig in  Kitas und Arztpraxen einen festen Platz erhalten.

Paulinchen-Seminar: Vom 21. – 23. September fand bereits zum 25. Mal das  Paulinchen-Seminar statt. In diesem Jahr haben 20 Familien  und deren 25 Kinder aus ganz Deutschland teilgenommen.  Neben der medizinischen Beratung seitens Univ.-Prof.  Dr. Adrien Daigeler aus Tübingen standen den Familien ein Team aus Psychologen*innen, Therapeut*innen und Spezialist*innen für alle Fragen zur Seite.

Kongresse: Beim Kongress für Kinder- und Jugendmedizin in Leipzig vom  12. – 15. September hielt Adelheid Gottwald, Vorsitzende von  Paulinchen e.V., einen Vortrag zum Thema „Prävention aus Sicht der  Betroffenen“. Jedes Jahr ist Paulinchen auf mehreren Kongressen  vertreten, um die Arbeit des Vereins vorzustellen, das Netzwerk auszubauen und den Kontakt mit den behandelnden Ärzten*innen / Therapeuten*innen zu vertiefen

Online Angebot: Das Design der Paulinchen-Website bekommt einen neuen Look.

TDBK: Zum achten Mal findet am 7. Dezember der deutschlandweite „Tag des brandverletzten Kindes” statt. In diesem Jahr wurde mit dem Motto: "Kinderhände weg von heißen Flächen!" ein besonderer Schwerpunkt auf Kontaktverbrennungen an heißen Oberflächen wie Kaminöfen, Backöfen, Herdplatten oder Bügeleisen.

Website für Jugendliche: Die neue Website www.paulinchen-deinportal.de ist online und bietet brandverletzten Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren eine geschützte Informations- und Austauschplattform.

Neue Broschüre: Auf die Problematik der Geschwisterkinder weist die neue Paulinchen-Geschwisterbroschüre hin.

TDBK: „Heiße Gefahren für Kinder!“ - unter diesem Motto steht der diesjährige „Tag des brandverletzten Kindes“ am 7. Dezember. Verschiedene Aktionspartner machen mit ihren Aktionen auf Gefahren durch Feuer und heiße Flüssigkeiten aufmerksam und zeigen, wie man Kinder schützen kann.

TDBK: Der diesjährige „Tag des brandverletzten Kindes” steht unter dem Motto „Aufgepasst mit heißen Flüssigkeiten!” Darüber hinaus stellt Paulinchen e.V. auf dem 7th WORLD CONGRESS ON PEDIATRIC BURNS in Boston, USA, den jährlichen Aktionstag vor.

Jubiläum: Paulinchen e.V. feiert sein 20-jähriges Jubiläum!

Neuer Ratgeber für Jugendliche: Der Jugendratgeber „Alex – Dein Ratgeber” wird erstellt.

TDBK: Der diesjährige „Tag des brandverletzten Kindes“ am 7. Dezember steht unter dem Motto: „Vorsicht heiß!“. Zum vierten Mal ruft Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. am 7. Dezember bundesweit zum „Tag des brandverletzten Kindes“ auf.

Projekt für Jugendliche: Zum ersten Mal veranstaltet der Verein das Paulinchen-Jugendwochenende.

Präventionsmaterial: Die Broschüre „Aktion Paulinchen” geht mit 4,5 Millionen Stück in die 9. Auflage. Ein Flyer mit hilfreichen Tipps für Angehörige wird erstellt.

TDBK: Paulinchen präsentiert sich zum "Tag des brandverletzten Kindes" im Herold Center in Norderstedt mit Informationen und zum Aktionen zum Mitmachen.

Kampagne: Großflächenplakate werden im Rahmen der Verbrühungskampagne deutschlandweit gezeigt. Für diese Aktion übernehmen Prominente wie Bärbel Schäfer und Markus Lanz die Patenschaft.

Übersetzung: Der Kleine Ratgeber wird ins Türkische übersetzt.

Neue Website: Die Website zum „Tag des brandverletzten Kindes” geht online.

Ehrung und Preisverleihung: am 07.12.11 wird Paulinchen e.V. für den „Tag des brandverletzten Kindes“ beim Innovationswettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet und geehrt. Frau Dr. Bonde vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein spricht zur Preisverleihung das Grußwort.

TDBK: Zum ersten Mal findet der „Tag des brandverletzten Kindes” am 07. Dezember statt.

Ratgeber: Der Kleine Ratgeber für Eltern und Angehörige eines brandverletzten Kindes erscheint.

Social Media: Der Verein ist nun auch auf Facebook aktiv.

Neue Büroanschrift: Das Paulinchen-Büro zieht nach Norderstedt. Der Verein ist weiterhin bundesweit tätig.

Patenteintrag: Der Verein lässt sich als Marke in verschiedenen Klassen beim deutschen Patentamt eintragen.

Neues Projekt: Das Projekt „Patenmitgliedschaften” für Familien in schwierigen Lebenslagen wird ins Leben gerufen.

Kampagne: Publicis Vital spendet die Präventionskampagne „Sicher grillen ohne Spiritus”.

Netzwerk: Paulinchen e.V. wird kooperatives Mitglied in der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.

Beratungshotline: Die bundesweite Paulinchen-Beratungshotline 0800 0 112 123 startet.

Infomaterialien: Die Paulinchen-Erfahrungsberichte erscheinen.

Online: Die Website www.paulinchen.de geht online.

Infomaterialien: Das Paulinchen-Mädchen-Motiv entsteht.

Neues Projekt: Das Projekt Paulinchen-Mundschutzpuppen für brandverletzte Kinder auf Intensivstationen startet. 

Kampagne: Die Präventionskampagne „Brennende Neugier” entsteht.

Preisverleihung: Der Verein erhält den Anerkennungspreis des Hanse Merkur Preises für Kinderschutz.

Präventionsbroschüre: Es erscheint die erste Auflage der Präventionsbroschüre „Aktion Paulinchen  – So schützen Sie Ihr Kind vor Verbrennungen und Verbrühungen”.

Neues Projekt: Zum ersten Mal findet das Paulinchen-Seminar für Eltern und brandverletzte Kinder in Rummelsberg statt.

Printmedien: Zum ersten Mal erscheint die Zeitschrift „Paulinchen”.

Regionalgruppen: In Nürnberg und Duisburg werden die ersten Regionalgruppen gegründet.

Vereinsgründung: Eigene Erfahrungen veranlassen Dr. Gabriele Scheler, sich intensiv mit der Situation brandverletzter Kinder in Deutschland zu befassen. Um andere Familien in ähnlichen Situationen zu unterstützen, gründet sie gemeinsam mit Adelheid Gottwald zunächst die Elterninitiative brandverletzter Kinder e.V., die später in Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. umbenannt wird.